Skip links

Event film: social media in event coverage

Are you investing time, money and energy in an attractive event that does justice to your product? Then make sure you also get the event film, which brings the qualities and emotions of the occasion to life in a lasting way. If you invest a lot in an event, you waste strong content and money if the corresponding communication afterwards consists only of photos and some cell phone videos.

A good example is the clip above. soma produced both event film and an attractive making of for ABB’s anniversary. These are relatively small additional costs that ensure an event can generate benefits for the organizers far beyond the live experience. However, this requires cleverly thinking through the use of social media around your event.

Company events combine online and offline presence and can bring additional relevance and attention to the brand. The right use of social media in event coverage not only brings free content, but ideally creates an exciting dynamic for the entire fiscal year. We tell you how to integrate socials in a meaningful way.

Free promo

With your own events, you have the opportunity to present your company to the public and create positive, sustainable customer relationships. Social media in event coverage adds reach and relevance to your event. soma advises appropriate video streaming and posts on relevant social media channels. And consistently at a high frequency.

125 Years ABB Event Gala

Social media in event coverage: these are the questions you should answer beforehand

  • Who is your target group: new customers or existing customers?
  • Which channels do you want to include?
  • What should your event hashtag be?
  • What will take place at the event? Create an event overview with all the information.
  • What program content can be planned? Based on the plannable elements of your event, you can create an editorial plan in which you define exactly which content will be played at what time before, during and after the event. Templates for social media editorial plans can be found in different versions on the web.
  • On which channels do I announce the event? Include networks like LinkedIn or Xing here as well.

Social Media in Event Coverage: Increase the Excitement

Before the event, it is important to arouse the guests’ curiosity and increase their interest. Post news about the event regularly and increase the frequency as the event gets closer.

  • Teaser your event. Post speakers, topic focus, or even team members responsible for event planning. Don’t forget to include your own hashtag and tag collaborators in the post to push the reach of your posts.
  • Work with media partners, provide them with ticket allotments and post sweepstakes.
  • Produce a video teaser if the budget allows.

Social media in event coverage: during the event

The magic begins, the show starts. And you should map these with high content pressure in the defined social media.

  • Work with real-time posts to make viewers feel like they are there. Photos, short videos and stories – anything that stirs emotions. Avoid long text posts and go for audiovisual content that you garnish with snappy quotes or the like.
  • Invite your followers to interact and go live. During a live streaming on Twitter or Facebook, fans and friends of your brand can ask questions and thus actively participate in the event.
  • Encourage your guests to join in. With user-generated content, you expand your target audience. Idea: Call a photo contest on site. Guests can participate by posting their entries with the appropriate event hashtag.

Social media in event coverage: And afterwards?

Now it’s a matter of processing the events. Depending on the type of event, it is worthwhile to formulate a short review and conclusion.

  • Post a group photo of your team and thank your guests and staff for their participation and efforts.
  • Develop a series of pictures, a review of the most beautiful moments.
  • Summarize any findings.
  • Solicit sound bites in the form of photos with quotes or short video interviews.
  • Start polls, gladly via Twitter Poll, to actively integrate your followers and your guests even after the event.
  • Upload video or audio material, for example, contributions from speakers.
  • Use podcasts to inform your followers about the results of the event.

Conclusion: The actual event may be short, but it can have a long lasting effect. Anyone who uses social media in event coverage in a skilful and, above all, planned way, not only to accompany the event in its entirety, but also to prepare for and follow it up, increases the attention for their own brand many times over.

Leave a comment

Skip links

Eventfilm: Social Media in der Event-Berichterstattung

Sie investieren Zeit, Geld und Energie in einen attraktiven Event, der Ihrem Produkt gerecht wird? Dann sichern Sie sich auch den Eventfilm, der die Qualitäten und Emotionen des Anlasses nachhaltig erlebbar macht. Wer viel in einen Event investiert, verschwendet starken Content und Geld, wenn die entsprechende Kommunikation danach nur aus Fotos und einigen Handyvideos besteht.

Ein gutes Beispiel ist der obige Clip. soma produzierte für das Jubiläum der ABB sowohl Eventfilm wie auch ein attraktives Making Of. Es sind verhältnismässig kleine Zusatzkosten, die dafür sorgen, dass ein Event weit über die Liveerfahrung hinaus Nutzen für die Veranstalter generieren kann. Dazu muss allerdings der Einsatz der Sozialen Medien rund um Ihren Event clever durchdacht werden.

Unternehmenseigene Veranstaltungen verbinden On- und Offline-Präsenz und können der Marke zusätzliche Relevanz und Aufmerksamkeit bescheren. Der richtige Einsatz von Social Media in der Event-Berichterstattung bringt nicht nur kostenlosen Content, sondern erzeugt im Idealfall eine spannende Dynamik für das ganze Geschäftsjahr. Wir verraten Ihnen, wie Sie die Socials sinnvoll einbinden.

Gratis Promo

Mit eigenen Veranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit zu präsentieren und positive, nachhaltige Kundenbindungen zu schaffen. Social Media in der Event-Berichterstattung verleiht Ihrer Veranstaltung zusätzliche Reichweite und Relevanz. soma rät zu entsprechenden Video-Streamings und Posts auf den relevanten Social-Media-Kanälen. Und das konsequent in hoher Frequenz.

125 Jahre ABB Event Gala

Social Media in der Event-Berichterstattung: Diese Fragen sollten Sie sich im Vorfeld beantworten

  • Wer ist Ihre Zielgruppe: Neukunden oder Bestandskunden?
  • Welche Kanäle möchten Sie einbinden?
  • Wie soll Ihr Event-Hashtag lauten?
  • Was wird auf der Veranstaltung stattfinden? Erstellen Sie eine Veranstaltungsübersicht mit allen Informationen.
  • Welche Programminhalte sind planbar? Auf Basis der planbaren Elemente Ihres Events können Sie einen Redaktionsplan erstellen, in welchem Sie genau festlegen, welcher Content zu welchem Zeitpunkt vor, während und nach dem Event gespielt wird. Vorlagen für Social-Media-Redaktionspläne finden Sie in unterschiedlichen Ausführungen im Netz.
  • Auf welchen Kanälen künde ich die Veranstaltung an? Binden Sie hier auch Netzwerke wie LinkedIn oder Xing ein.

Social Media in der Event-Berichterstattung: Steigern Sie die Spannung

Vor dem Event gilt es, die Gäste neugierig zu machen und deren Interesse zu erhöhen. Posten Sie regelmäßig News zu dem Event und steigern Sie die Frequenz, je näher die Veranstaltung rückt.

  • Teasern Sie Ihren Event an. Posten Sie Speaker, Themenschwerpunkte oder auch Teammitglieder, die für die Eventplanung verantwortlich sind. Vergessen Sie nicht, den eigenen Hashtag einzubinden und Kooperationspartner in dem Post zu taggen, um die Reichweite Ihrer Posts zu pushen.
  • Arbeiten Sie mit Medienpartnern zusammen, stellen Sie diesen Ticketkontingente zur Verfügung und posten Sie Gewinnspiele.
  • Produzieren Sie einen Video-Teaser, wenn das Budget es hergibt.

Social Media in der Event-Berichterstattung: Während der Veranstaltung

Der Zauber beginnt, die Show startet. Und diese sollten Sie mit hohem Contentdruck in den definierten Sozialen Medien abbilden.

  • Arbeiten Sie mit Real-Time-Posts, um den Zuschauer*innen das Gefühl zu geben, dabei zu sein. Fotos, kurze Videos und Stories – alles, was Emotionen weckt. Vermeiden Sie lange Textposts und setzen Sie auf audiovisuelle Inhalte, die Sie mit knackigen Zitaten oder ähnlichem garnieren.
  • Laden Sie Ihre Follower zur Interaktion ein und gehen Sie live. Während eines Live-Streamings auf Twitter oder Facebook können Fans und Freunde Ihrer Marke Fragen stellen und so aktiv an der Veranstaltung teilnehmen.
  • Animieren Sie Ihre Gäste zum Mitmachen. Mit von User*innen generiertem Content erweitern Sie Ihre Zielgruppe. Idee: Rufen Sie einen Fotowettbewerb vor Ort aus. Gäste können teilnehmen, indem sie ihre Beiträge mit dem entsprechenden Veranstaltungs-Hashtag posten.

Social Media in der Event-Berichterstattung: Und danach?

Jetzt geht es um die Aufbereitung der Ereignisse. Je nach Art des Events lohnt es sich, einen kleinen Rückblick und ein Fazit zu formulieren.

  • Posten Sie ein Gruppenfoto Ihres Teams und danken Sie Ihren Gästen und Mitarbeitern für die Teilnahme und den Einsatz.
  • Entwickeln Sie eine Bilderserie, einen Rückblick auf die schönsten Momente.
  • Fassen Sie eventuelle Ergebnisse zusammen.
  • Holen Sie O-Töne ein in Form von Fotos mit Zitaten oder kurzen Video-Interviews.
  • Starten Sie Umfragen, gerne per Twitter Poll, um Ihre Follower und Ihre Gäste auch nach dem Event aktiv zu integrieren.
  • Laden Sie Video- oder Audiomaterial hoch, zum Beispiel Beiträge von Speakern.
  • Nutzen Sie Podcasts, um Ihre Follower über die Ergebnisse des Events zu informieren.

Fazit: Die eigentliche Veranstaltung mag kurz sein, kann aber lange nachwirken. Wer Social Media in der Event-Berichterstattung gekonnt und vor allem geplant einsetzt, um den Event in voller Gänze nicht nur zu begleiten, sondern auch vor- und nachzubereiten, erhöht die Aufmerksamkeit für die eigene Marke um ein Vielfaches.

Leave a comment